Ob Website, Blogbeitrag oder Newsletter: In Ihrem Business benötigen Sie regelmäßig Content. Doch was ist besser: selber Texte schreiben oder sie schreiben zu lassen? In meinem Blogbeitrag gebe ich Ihnen einen Überblick über die Vor- und Nachteile beider Varianten.
Variante 1: Sie buchen eine Texterin oder einen Texter
Die Vorteile, wenn Sie die Content-Erstellung auslagern:
Mehr Klarheit: Er oder sie stellt vorab die richtigen Fragen, die Sie sich vielleicht nicht stellen würden, wenn Sie selbst losschreiben würden. Zum Beispiel, wen genau Sie mit dem Text erreichen wollen und welche Handlung Sie sich daraufhin von Ihren (potenziellen) Kund:innen wünschen.
Ein Text, der überzeugt: Sie oder er weiß, wie verkaufsstarke Texte geschrieben, Interessent:innen und Kund:innen angesprochen werden. Die Texte weisen eine sinnvolle Struktur auf und sind nach jenen Regeln geschrieben, die das entsprechende Format vorgibt. Sie klingen flüssig und nicht holprig.
Geschichten, die fesseln: Der Begriff „Storytelling“ ist für Ihre Texterin bzw. Ihren Texter kein Fremdwort. Sie oder er entlockt Ihnen jene Geschichten, die Kund:innen fesseln – und von denen Sie nicht einmal ahnten, dass sie von Interesse sein könnten.
Ein professionelles Ergebnis: Würden Sie auf Ihrer Firmenwebsite ein von Ihnen erstelltes, verpixeltes Foto veröffentlichen, das Ihr Produkt bewirbt oder Sie als Selbstständige:n zeigt? Nein. Nicht anders sollten Sie es mit Ihren Texten handhaben, wenn das Schreiben absolut nicht das Ihre ist. Denn auch sie sind Ausdruck Ihrer Professionalität und Ihres Anspruchs an Ihre Arbeit.
Zeit sparen: Sie müssen sich weder in die Kunst des Schreibens einarbeiten, noch mühsam Texte verfassen. Sie können Ihre Zeit jenen Angelegenheiten widmen, die nur Sie in Ihrem Unternehmen oder in Ihrer Selbstständigkeit anpacken können. Jene Aufgaben, die Ihr Business weiterbringen, weil sie von Ihnen abhängen.
Gut für Google: Wenn es um Website-Texte oder Blogbeiträge geht, sind die Texte so verfasst und formatiert, dass sie auf Suchmaschinen wie Google möglichst weit oben erscheinen. Texter:innen, die auf diese Art von Content spezialisiert sind, verfügen idealerweise über SEO-Kenntnisse.
Das sollten Sie beim Auslagern der Textarbeit beachten:
Zeit fürs Briefing: Ohne Zeitinvestition von Ihrer Seite geht es nicht. In einem Briefinggespräch klären Sie Form und Inhalt, aber auch die passende Zielgruppenansprache, das Ziel des Textes und vieles Weitere ab. Diese Absprachen benötigen Zeit. Sie sind aber notwendig, damit Sie passgenaue Texte erhalten.
Eine Betriebsausgabe mehr: Texter:innen arbeiten nicht umsonst. Laut Texterclub liegt der Stundensatz bei 50 bis 150 Euro netto. Viele Kolleg:innen, wie auch ich, geben in der Regel Angebote mit Pauschalpreisen ab. So wissen Sie vorab, welche Leistung Sie für Ihr Geld erhalten.
Abhängigkeit von Dienstleister:innen: Schließlich eignen Sie sich nicht das Know-how an, um künftig selbst texten zu können. Für Ihr nächstes Textprojekt müssen Sie erneut auf externe Hilfe zurückgreifen.
Variante 2: Sie schreiben lieber selbst
Die Vorteile, wenn Sie selber Texte schreiben:
Sie setzten sich mit dem Schreiben auseinander: Beim Schreiben macht Übung den Meister. Je häufiger Sie selbst schreiben, desto besser wird Ihr Ergebnis sein – und umso größer Ihre Zufriedenheit.
Mehr Flexibilität: Wenn Sie morgen einen Newsletter versenden möchten, sind Sie nicht davon abhängig, auf die Schnelle eine:n geeignete:n Texter:in zu finden oder einen Eilzuschlag zu bezahlen.
Kein Wissenstransfer nötig: Sie sind Expert:in auf Ihrem Gebiet. Ihr Wissen brauchen Sie nicht erst mit jemandem zu teilen, der es in Worte fasst. Der gesamte Abstimmungsprozess entfällt.
Das sollten Sie beachten, wenn Sie selber Texte schreiben:
Die Lernkurve: Da das Texten einem Lernprozess unterliegt, kann es mitunter dauern, bis Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind. In dieser Zeit heißt es, bei der Stange zu bleiben.
Nicht komplett zum Nulltarif: Das Schreiben zu lernen, ist zwar kostengünstig, es kostet aber Zeit – Ihre Arbeitszeit. Außerdem sollten Sie Ausgaben einplanen für Bücher zur Weiterbildung und Schreibmentorings.
Ungestörte Konzentration nötig: Fürs Schreiben benötigen Sie Ruhe. Doch nicht jede:r hat einen Job, in dem er oder sie sich ungestört für einige Stunden zurückziehen kann, um konzentriert an einem Text zu arbeiten.
Auf einen Blick
Texte schreiben lassen
Selber Texte schreiben
Zeitinvestititon
gering
hoch
Qualität
sofort auf hohem Niveau
steigert sich mit der Übung
Ausgaben
ja, ggf. wiederkehrend
nur für den Lernprozess (z. B. für Bücher, Schreibberatung, Lektorat, Weiterbildung, …)
Verfügbarkeit
ja, bei Dringlichkeit ggf. mit Zusatzkosten verbunden
ja
Selber Texte schreiben oder schreiben lassen? Mein Rat an Sie.
Als Journalistin und Texterin freue ich mich natürlich, andere für meine Leidenschaft, das Schreiben, zu begeistern, Tipps geben zu können und Erfolgserlebnisse zu teilen. Wer motiviert ist und Freude am Texten hat, sollte sich nicht stoppen lassen durch Selbstzweifel oder mangelnde Zeit. Planen Sie regelmäßig ungestörte Schreibphasen ein und probieren Sie es aus! Eine gute Option ist dies für alle Selbstständigen, die beispielsweise für ihr Content-Marketing immer wieder Texte benötigen, aber über ein begrenztes Budget verfügen.
Wer weder Zeit noch Muße hat, selber Texte zu schreiben, ist mit externer Unterstützung sicherlich gut beraten. Sie werden merken, dass dies eine echte Entlastung sein kann. Zumal Sie auch einen Blick von außen auf Ihre Tätigkeit erhalten und einen Experten oder eine Expertin an Ihrer Seite wissen, der oder die Sie auch in Ihren Fragen zur Themenwahl und Umsetzung beraten kann und neue Ideen einbringt. Zudem erhalten Sie ein professionelles Ergebnis, das auf Ihre Marketingziele einzahlt.
Wie ich Sie unterstützen kann – egal, ob Sie die Texte für Ihr Business lieber selbst schreiben oder schreiben lassen.
Sie schreiben lieber selbst
Schreiben ist oft ein einsamer Prozess. Wenn Sie ein Feedback zu Ihrem Text benötigen, können Sie gerne meinen „Text-Check“ buchen. Sie greifen auf mein gesammeltes Know-how zurück und ich gebe Ihnen individuelle Hinweise, die Sie weiterbringen. Mehr dazu finden Sie auf meiner Angebotsseite „Text-Check“.
Ich schreibe Texte für Ihr Business: Ob für Website, Blog, Social Media oder gedruckte Publikationen, die sich an Ihre Kund:innen oder Mitarbeitende richten. Mehr zu meinen Leistungen erfahren Sie auf meiner Angebotsseite „Texte schreiben lassen“. Kontaktieren Sie mich gerne für ein individuelles Angebot.
Als freie Texterin unterstütze ich Unternehmen und Selbstständige in Content Marketing und PR. Für meine Kund:innen verfasse ich insbesondere Website-Texte, Blogbeiträge, Pressemitteilungen und Artikel für Kundenmagazine. In meinem eigenen Blog gebe ich mein Wissen rund um die Content-Planung und das Schreiben weiter.