25 Nov Businesstexte auslagern?
Texte selber schreiben oder schreiben lassen?
Ob Website, Blogbeitrag oder Newsletter: In Ihrem Business benötigen Sie regelmäßig Texte. Doch was ist besser: sie selber zu schreiben oder sie schreiben zu lassen? In meinem Blogbeitrag gebe ich Ihnen einen Überblick über die Vor- und Nachteile beider Varianten.
Als (Solo-)Selbstständige haben Sie gleich mehrere Positionen inne. Da ist zunächst einmal Ihre Leidenschaft, die Sie zum Beruf gemacht haben. Darüber hinaus erledigen Sie aber auch die Buchhaltung, Sie schreiben Texte und pflegen Ihre Social-Media-Kanäle, betreuen Kund:innen und geben Angebote ab. Können Sie das alles in Perfektion in Personalunion? Vermutlich nicht. Aber kostengünstiger ist es allemal, selbst die Ärmel hochzukrempeln als all diese Aufgaben auszulagern.
In kleineren und mittleren Unternehmen sieht es manchmal nicht viel anders aus: Da ist das Sekretariat nicht nur für fehlerfreie PowerPoint-Folien zuständig, sondern auch für Pressemitteilungen. Der Vertrieb soll einen Beitrag über eine Messeteilnahme für die Kundenzeitschrift liefern und der Newsletter liegt in den Händen des Marketings, das viel lieber Kampagnen austüftelt statt sie in Worten umzusetzen. Die Annahme: Wer „geradeausschreiben“ kann, wird das schon einigermaßen hinbekommen.
Ja, so kann man es machen. Es geht aber auch besser. Indem Sie das Verfassen von Texten für Ihr Business an Professionelle auslagern, die sich darauf spezialisiert haben.
Variante 1: Sie buchen eine Texterin oder einen Texter
Vorteile
Nachteile
Variante 2: Sie schreiben lieber selbst
Vorteile
Nachteile
Auf einen Blick
Texte schreiben lassen | Texte selbst schreiben | |
---|---|---|
Zeitinvestititon | gering | hoch |
Qualität | sofort auf hohem Niveau | steigert sich mit Übung |
Ausgaben | ja, ggf. wiederkehrend | nur für den Lernprozess (z.B. für Bücher, Schreibberatung, Fortbildung, …) |
Verfügbarkeit | ja, ggf. mit Zusatzkosten verbunden | ja |
Texte selbst schreiben oder schreiben lassen? Mein Rat an Sie.
Als Journalistin und Texterin freue ich mich natürlich, andere für meine Leidenschaft, das Schreiben, zu begeistern, Tipps geben zu können und Erfolgserlebnisse zu teilen. Wer motiviert ist und Freude am Texten hat, sollte sich auf diesem Gebiet fortbilden und regelmäßig üben. Eine gute Option für alle Selbstständigen, die beispielsweise für ihr Content-Marketing regelmäßig Texte benötigen, aber über ein begrenztes Budget verfügen.
Wer weder Zeit noch Muße hat, sich einzuarbeiten, aber dennoch Wert auf professionell verfasste Texte legt, sollte auf externe Unterstützung zurückgreifen. Ja, es ist eine Investition, aber ich bin sicher, dass das Ergebnis letztlich für sich spricht. Marketing-Texte sind eine Form, mit Interessent:innen und Kund:innen zu kommunizieren. Sie besitzen eine Wirkung. Gut geschrieben können sie verkaufsfördernd sein. Schlechte Texte hingegen können an Ihrem guten Image kratzen.
Wie ich Sie unterstützen kann – egal, ob Sie die Texte für Ihr Business lieber selbst schreiben oder schreiben lassen.
Sie schreiben lieber selbst
Schreiben ist oft ein einsamer Prozess. Wenn Sie ein Feedback zu Ihrem Text benötigen, können Sie gerne meinen „Text-Check“ buchen. Sie greifen auf mein gesammeltes Know-how zurück und ich gebe Ihnen individuelle Hinweise, die Sie weiterbringen. Mehr dazu finden Sie auf meiner Angebotsseite „Text-Check“.
Sie lassen lieber schreiben
Ich schreibe Texte für Ihr Business: Ob für Website, Blog, Social Media oder gedruckte Publikationen, die sich an Ihre Kund:innen oder Mitarbeiter:innen richten. Mehr zu meinen Leistungen erfahren Sie auf meiner Angebotsseite „Texte schreiben lassen“. Kontaktieren Sie mich gerne für ein individuelles Angebot.
Mein Name ist Kerstin Smirr. Als freie Journalistin und Texterin verfasse ich nicht nur Texte für Medienverlage, Unternehmen und Selbstständige. Ich gebe darüber hinaus in meinem Blog mein gesammeltes Wissen rund um das Planen von Inhalten und das Schreiben weiter. Abonnieren Sie meinen Newsletter und verpassen Sie keinen Blogartikel mehr!