Versenden Sie Pressetexte, die nicht gleich im Redaktions-Papierkorb landen! Ich verfasse für Sie Pressemitteilungen, die journalistischen Kriterien entsprechen.
❓ Ihre PR-Abteilung ist überlastet und benötigt hin und wieder redaktionelle Unterstützung?
❓ Kennt sich Ihr Marketing mit Kennzahlen und Strategien aus, aber an Schreibskills fehlt es?
❓ Oder benötigen Sie als Selbstständige:r einen Profi, der Ihnen in Ihrer Pressearbeit behilflich ist?
👉 Dann lassen Sie Ihre Pressemitteilung von mir schreiben!
Viele Jahre lang habe ich mich als Print- und Online-Redakteurin einer Tageszeitung auf der „anderen“ Seite befunden. In meinem Postfach landeten täglich Hunderte Pressemitteilungen. Zu einem Großteil solche,
❌ deren Thema für die Leserschaft nicht interessant war
❌ bei denen ich die Neuigkeit irgendwo im Text suchen musste
❌ die vom Informationsgehalt unvollständig waren und offene Fragen hinterließen
❌ deren einziges und offensichtliches Ziel in kostenloser Werbung bestand
❌ die unverständlich waren
In all diesen Fällen war der Delete-Button nicht weit.
Ich schreibe Pressetexte, die Redaktionen als nützlichen und wertvollen Inhalt für ihr Publikum wahrnehmen und die sie gerne weiterverwenden.
Sie erhalten eine Pressemitteilung, die …
✅ einen treffenden Aufhänger hat, die Kernaussage in den Mittelpunkt stellt und direkt zum Punkt kommt. Die Relevanz des Themas wird für Redakteur:innen sofort ersichtlich.
✅ alle notwendigen Informationen enthält, damit Redaktionen nicht nachhaken müssen
✅ sprachlich solide und verständlich aufbereitet ist, was Professionalität ausstrahlt
✅ den klassischen Aufbau einer Pressemitteilung respektiert, sodass sie leicht übernommen werden kann
Zusammengefasst: Sie erhalten eine Pressemitteilung, mit der Sie die Chance auf eine Veröffentlichung erhöhen.
Der Mittelständler DEHN hat im Februar 2021 bekannt gegeben, dass er 50 Millionen Euro in seine neue Produktionshalle im oberpfälzischen Mühlhausen investieren wird. Die von mir verfasste Pressemitteilung, die Sie auf der Unternehmenswebsite finden, haben mehrere Regional- und Fachmedien aufgegriffen.
Eine Pressemitteilung kann noch so gut geschrieben sein: Wenn das Thema für die Zielmedien und deren Publikum nicht relevant ist, schmälert dies die Chancen auf eine Veröffentlichung. Sie sind sich nicht sicher, ob Ihr Thema wirklich trägt? Dann lassen Sie uns vorab darüber sprechen. Ich möchte nicht, dass die von mir verfasste Pressemitteilung im Papierkorb einer Redaktion landet und Sie Ihr Geld versenken.
Wenn Sie eine Pressemitteilung von mir schreiben lassen möchten, senden Sie mir gleich eine Nachricht. Sie erhalten von mir ein Angebot. Sagt es Ihnen zu, starten wir mit dem Briefing. Sie senden mir alle relevanten Angaben zu. Falls mir Informationen fehlen, frage ich diese gezielt nach. Alternativ besprechen wir alle Details in einem Briefinggespräch am Telefon oder per Videokonferenz.
Ich verfasse die Pressemitteilung und sende sie Ihnen als Word-Dokument zu. Sie wünschen Änderungen? Diese setze ich zeitnah und unkompliziert für Sie um. Im Anschluss müssen Sie den Text nur noch in Ihre Pressemitteilungs-Vorlage kopieren.
Ihre Pressemitteilung ist bereit, um an Ihre Zielmedien verschickt zu werden.
Preis: ab 240 Euro zzgl. USt.
Nein. Idealerweise verfügen Sie bereits über einen eigenen Verteiler oder wissen, an welche Medien Sie Ihre Pressemitteilung senden möchten. Falls dies nicht der Fall ist, übernehme ich gerne die Recherche von passenden Redaktionskontakten für Sie (gegen Aufpreis). Das Versenden sollte allerdings in Ihrer Hand liegen, denn nur so bauen Sie selbst Kontakte zu Journalist:innen auf.
Dies ist aus drei Gründen von Vorteil:
In einigen Fällen kann es Sinn machen, ausgewählten Redaktionen gezielt ein Thema zur eigenen Recherche anzubieten, statt mit dem Gießkannenprinzip eine Pressemitteilung zu versenden. Wenn Sie dazu einen Rat benötigen, sprechen Sie mich gerne an. Ich berate Sie gerne.
Meine Kompetenz liegt in erster Linie im Schreiben von Pressemitteilungen. Ich sehe es als vorteilhaft an, wenn sich Unternehmen und Selbstständige einen eigenen, individuellen Presseverteiler aufbauen – auch wenn dies vor allem zu Beginn Zeit benötigt. Die Vorteile beschreibe ich in der Antwort auf die erste Frage in diesem FAQ.
Falls Sie dennoch ein:e Dienstleister:in suchen mit bereits bestehenden Kontakten zu Redaktionen, sollten Sie sich an eine gut vernetzte Agentur oder eine:n PR-Freelancer:in wenden, die auf Ihre Branche spezialisiert sind.