Blogartikel schreiben lassen

Überzeugen Sie Ihre Zielgruppe mit fundierten Blogbeiträgen, mit denen Sie bei Google gefunden werden.

Sie sind Expert:in in Ihrem Fachgebiet, aber das Bloggen verlegen Sie notgedrungen in den Feierabend. Schließlich bleibt im Tagesgeschäft für Sie als Selbstständige:r keine Zeit. Bei der Textqualität wäre vielleicht noch etwas Luft nach oben und Suchmaschinenoptimierung ist für Sie ein Buch mit sieben Siegeln.

In Ihrem Unternehmen bloggt Ihr Team aus PR oder Marketing regelmäßig, doch manchmal sind die zeitlichen Ressourcen knapp. Redaktionelle Unterstützung käme da genau richtig. Eine Kollegin auf Augenhöhe, die aktiv Themen einbringt, SEO-optimiert schreibt und zuverlässig ist – nur eben extern und flexibel.

Lassen Sie Blogartikel schreiben!

 Ob Sie selbstständig sind oder in einem Unternehmen tätig, ob Sie gerade einen Corporate Blog starten oder ihn weiterentwickeln möchte: Ich verfasse für Sie Blogbeiträge, die fundiert recherchiert, verständlich geschrieben und suchmaschinenoptimiert sind. Beste Voraussetzungen, dass Sie bei Google & Co. eine bessere Sichtbarkeit erzielen.

Diese Vorteile erwarten Sie:

mehr Zeit

Das Verfassen Ihrer Blogartikel können Sie von Ihrer To-do-Liste streichen. Stattdessen verlassen Sie sich entspannt darauf, dass regelmäßig neue Blogbeiträge zur Veröffentlichung bereitstehen.

größere Reichweite

Sie sorgen dafür, dass Ihre Unternehmens-Website mehr Menschen anzieht. Schließlich wirkt sich die SEO-Optimierung der Texte positiv aus. Zudem schätzt Google es, wenn Websites regelmäßig aktualisiert werden.

ein Plus an Leistungen

Wenn wir längerfristig zusammenarbeiten, schlage ich Ihnen gerne Themen vor, übernehme die Content-Planung, recherchiere Keywords für die SEO-Optimierung und pflege die Beiträge in WordPress ein.

Mein Name ist Kerstin Smirr und ich bin freie Journalistin und Texterin.

Vor meiner Selbstständigkeit war ich zehn Jahre lang als Print- und Online-Redakteurin tätig. Meine Erfahrungen aus dem Journalismus setze ich heute im Content Marketing ein. Fundierte, gut recherchierte Inhalte sind die Basis einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung von Texten. Schließlich geht es darum, Menschen zu erreichen.

Website-Texte schreiben lassen von Texterin Kerstin Smirr

Aus meinem Portfolio

Blogartikel schreiben lassen von Kerstin Smirr

Weshalb ist Pressearbeit auch für Solo-Selbstständige sinnvoll und wie schaffen sie es in die Medien? Für lexfree.de, eine Online-Plattform des Softwareanbieters Haufe-Lexware, habe ich diese Frage in einem Blogartikel beantwortet. Den gesamten Beitrag lesen Sie online auf lexfree.de.

Blogartikel schreiben lassen – so geht’s:

Schritt 1: Erstkontakt und Angebot

Nachdem Sie Kontakt zu mir aufgenommen haben, sprechen wir am Telefon oder per Videokonferenz unverbindlich über Ihr Textvorhaben. Anhand der ersten Infos sende ich Ihnen mein Angebot zu.

Schritt 2: Briefing

Im Briefing klären wir alle Details zum Text, sowohl zum Inhalt als auch zur Form. Das Briefing führen wir per E-Mail, Telefon oder Videokonferenz durch – ganz nach Ihren Präferenzen.

Schritt 3: Schreiben

Ich schreibe den Blogbeitrag und optimiere ihn für die Suchmaschine. Optional suche ich Bilder zum Text aus und übernehme auch die Gestaltung von passenden Social-Media-Posts für Ihre Kanäle. Falls Sie Änderungswünsche am Text haben, setze ich diese in einer inkludierten Korrekturrunde zeitnah und unkompliziert für Sie um.

Schritt 4: Ergebnis

Sie erhalten pünktlich den finalen Blogartikel in einem Word-Dokument und müssen ihn nur noch in Ihr Content-Management-System übertragen – oder Sie überlassen diese Aufgabe ebenfalls mir.

Blogartikel schreiben lassen – Preise:

Für meine Kund:innen habe ich drei Angebote entwickelt:

  • 1 Blogbeitrag schreiben lassen: Sie bleiben gerne flexibel, übernehmen die redaktionelle Planung selbst und benötigen nur hin und wieder einzelne Blogbeiträge? Ich übernehme diese Aufgabe, wann immer Sie Unterstützung benötigen. Vor allem geeignet für Unternehmen mit eigenem PR-/Marketingteam und Agenturen.
  • 3 Blogbeiträge schreiben lassen: Wenn Sie 1-2 Mal pro Monat bloggen und Ihre Bloginhalte für einige Wochen vorplanen möchten, ist das Blogpaket aus 3 Beiträgen für Sie passend. Wir besprechen 3 Themen, ich lege los und Ihr Blog ist für die nächsten Wochen erst einmal „versorgt“. Der Vorteil zur Einzelbuchung: Die Keyword-Recherche für SEO ist als Bonus inklusive. Vor allem geeignet für Selbstständige und kleinere Unternehmen.
  • strategische Blogbetreuung: Die Aufgaben rund um Ihren Blog möchten Sie am liebsten komplett in kompetente Hände legen – in dem Wissen, dass Ihr Blog einfach läuft. Die Blogbetreuung ist das „Sorglos“-Paket für meine Kund:innen. Den Umfang legen wir individuell fest – ebenso wie den Preis.

Leistungen

1 Blogartikel schreiben lassen

3 Blogartikel schreiben lassen

Blog-Betreuung

Textlänge: ca. 4.000 Zeichen
Textlänge: ca. 4.000 Zeichen
Textlänge: ca. 4.000 Zeichen
Textlänge: ca. 4.000 Zeichen
Briefing
Briefing
Briefing
Briefing
SEO-Optimierung des Textes
SEO-Optimierung des Textes
SEO-Optimierung des Textes
SEO-Optimierung des Textes
Korrekturschleife
Korrekturschleife
Korrekturschleife
Korrekturschleife
Keyword-Recherche
Keyword-Recherche
Keyword-Recherche
Keyword-Recherche
Entwicklung von Themenideen
Entwicklung von Themenideen
Entwicklung von Themenideen
Entwicklung von Themenideen
Erstellung & Pflege eines Redaktionsplans
Erstellung & Pflege eines Redaktionsplans
Erstellung & Pflege eines Redaktionsplans
Erstellung & Pflege eines Redaktionsplans
Bildrecherche
Bildrecherche
Bildrecherche
Bildrecherche
passende Social-Media-Posts
passende Social-Media-Posts
passende Social-Media-Posts
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Einpflegen in WordPress
Einpflegen in WordPress
Einpflegen in WordPress
Einpflegen in WordPress

Haben Sie noch Fragen?

Der Leistungsumfang Ihrer verschiedenen Angebote passt nicht zu meinem Bedarf. Lässt sich das anpassen?

Ja, gerne erstelle ich ein individuelles Angebot. Nehmen Sie dazu einfach Kontakt mit mir auf.

Was bedeutet, dass der Text SEO-optimiert ist?

Die SEO-Optimierung beinhaltet verschiedene Aspekte:

fundierte Inhalte

Es genügt heute nicht mehr, Keywords x-fach im Text zu wiederholen, um mit einer Webseite gut zu ranken. Google wird immer besser darin zu verstehen, welchen Wert ein Text für User:innen besitzt. Fundierte Inhalte sind daher das A und O.

Keyword

Das von Ihnen vorgegebene oder von mir recherchierte Keyword platziere ich an sinnvollen Stellen im Text. Idealerweise fällt Ihnen und Ihren Leser:innen nicht auf, dass der Text auf einen bestimmten Suchbegriff hin optimiert wurde.

verständliche Sprache

Ein Kriterium für eine gute Platzierung in den Suchergebnissen ist die Lesbarkeit eines Textes. Dazu gehört auch, dass Texte frei von Fehlern sind. Beim Schreiben achte ich auf die Verständlichkeit und verwende Korrekturprogramme.

sinnvoller Textaufbau

Texte im Internet werden oft oberflächlich gelesen. Um Leser:innen schnell Orientierung zu bieten, ist es wichtig, Texte gut zu strukturieren, Zwischenüberschriften und gegebenenfalls Fettungen zu verwenden.

Verlinkungen

Google schätzt es, wenn interne und externe Quellen im Text verlinkt sind. Daher verweise ich an den passenden Stellen auf andere Unterseiten oder externe Websites, auf denen User:innen weiterführende Informationen erhalten.

Title und Meta Description

In Ihrem Content-Management-System können Sie die Überschrift und die kurze Beschreibung hinterlegen, die Besucher:innen auf Google in den Suchergebnissen angezeigt werden soll. Diese Elemente stelle ich Ihnen zur Verfügung.

Auf unserem Corporate Blog veröffentlichen wir nicht nur Ratgeberbeiträge, sondern auch Reportagen, Interviews und Portraits. Bieten Sie solche Texte auch an?

Ja, das klingt spannend! Unter Corporate Publishing finden Sie weitere Informationen. Oder kontaktieren Sie mich einfach.

Ist der Zeitaufwand für mich gleich null, wenn ich das Bloggen „outsource“?

In jedem Fall sollten Sie etwas Zeit einplanen für das Briefing. Um fundierte Blogartikel zu schreiben, benötige ich einen Einblick in Ihr Unternehmen, etwa zu Ihrer Zielgruppe und den Zielen Ihres Blogs. Gerne erfahre ich auch mehr über sprachliche Vorgaben, die unternehmensintern gelten, beispielsweise zu bestimmten Schreibweisen und zur Verwendung geschlechtergerechter Sprache. Falls Sie sich auf unser Briefinggespräch vorbereiten möchten, sende ich Ihnen gerne vorab einen Fragebogen zu.

Möchten Sie in Ihren Blogbeiträgen Ihr fachliches Wissen als Expert:in weitergeben, sollten Sie sich die Zeit nehmen, dieses mit mir zu teilen, damit ich es optimal in Worte fassen kann. Sie können mir beispielsweise nützliche Dokumente zur Verfügung stellen, mir geeignete Ansprechpartner:innen nennen oder Sie planen selbst etwas Zeit ein, um mir mehr darüber zu erzählen und meine Fragen zu beantworten.

Ich benötige zusätzlich eine Social-Media-Betreuung. Bieten Sie dies auch an?

Nein, ich konzentriere mich vor allem auf das Planen und Schreiben von Texten, erstelle aber gerne Social-Media-Postings zu den Blogartikeln, die Sie von mir schreiben lassen. Für eine umfassendere Betreuung nenne ich Ihnen gerne Kontakte zu Social-Media-Berater:innen.

Um über mein Business-Thema schreiben zu können, braucht es eigentlich Fachwissen. Ich frage mich, ob jemand, der nicht im Thema ist, professionell darüber schreiben kann.

Beruflich komme ich aus dem Journalismus. Daher bin ich es gewohnt, mich in die verschiedensten Themen auch komplexer Natur einzuarbeiten und Inhalte auf verständliche Art wiederzugeben. Fragen Sie einfach an! Falls es nicht passen sollte, sage ich Ihnen dies vorab ehrlich und verweise Sie an Kolleg:innen.

Ich will das Schreiben von Blogartikeln ungern aus der Hand geben. Ich schreibe lieber selbst, bin mir aber unsicher, ob meine Texte wirklich gut sind.

In diesem Fall könnte mein Text-Check für Sie interessant sein. Sie senden mir Ihren Blogartikel und erhalten von mir Feedback im Text und in einem kommentierten Bildschirmvideo. Der Text-Check ist für all jene gedacht, die langfristig ihre Schreibskills verbessern möchten.

Schreiben Sie Probetexte?

Bevor Sie eine langfristige Blogbetreuung buchen, empfehle ich Ihnen, dass Sie zunächst einen einzelnen Blogartikel von mir schreiben lassen. So können Sie schauen, ob eine Zusammenarbeit auch längerfristig für Sie passt. Probetexte im Sinne einer kostenlosen oder vergünstigten Leistung biete ich nicht an. Unter Leseproben finden Sie einige meiner Texte. Gerne sende ich Ihnen weitere Arbeitsproben per E-Mail zur Ansicht zu. Vielleicht habe ich sogar zu Ihrem Themengebiet bereits etwas geschrieben.

Ich weiß, dass bei meiner Dienstleistung – dem Texten – das Endergebnis vorab nicht bekannt ist. Daher kläre ich alle Erwartungen an den Text ausführlich mit Ihnen ab. Zudem inkludiere ich eine Korrekturrunde. Meine Kund:innen nehmen diese selten in Anspruch, da meist alles passt. Sollten Sie Änderungen wünschen, setze ich diese unkompliziert für Sie um.