Blogartikel schreiben lassen

Ob Sie selbstständig sind oder in einem Unternehmen tätig, ob Sie einen Corporate Blog starten oder ihn weiterentwickeln: Ich verfasse für Sie Blogbeiträge, die fundiert recherchiert, verständlich geschrieben und suchmaschinenoptimiert sind. Beste Voraussetzungen für mehr Sichtbarkeit bei Ihren Kund:innen.

für Unternehmen …

Ihr Team aus PR oder Marketing bloggt regelmäßig, doch manchmal sind die zeitlichen Ressourcen knapp. Redaktionelle Unterstützung käme da genau richtig. Eine Kollegin auf Augenhöhe, die aktiv Themen einbringt, SEO-optimiert schreibt und zuverlässig ist – nur eben extern und flexibel buchbar.

… und Selbstständige

Sie sind Expert:in in Ihrem Fachgebiet, aber das Bloggen verlegen Sie notgedrungen in den Feierabend. Schließlich bleibt im Tagesgeschäft keine Zeit. Bei der Textqualität wäre vielleicht noch etwas Luft nach oben und Suchmaschinenoptimierung ist für Sie ein Buch mit sieben Siegeln.

Lassen Sie Blogartikel schreiben und profitieren Sie von diesen Vorteilen:

mehr Zeit

Das Verfassen Ihrer Blogartikel können Sie von Ihrer To-do-Liste streichen. Stattdessen verlassen Sie sich entspannt darauf, dass regelmäßig neue Blogbeiträge zur Veröffentlichung bereitstehen.

größere Reichweite

Sie sorgen dafür, dass Ihre Unternehmens-Website mehr Menschen anzieht. Schließlich wirkt sich die SEO-Optimierung der Texte positiv aus. Zudem schätzt Google es, wenn Websites regelmäßig aktualisiert werden.

ein Plus an Leistungen

Ich beschränke mich nicht nur aufs Texten, sondern schlage ich Ihnen auch gerne Themen vor, übernehme die Content-Planung, recherchiere Keywords für die SEO-Optimierung und pflege die Beiträge in WordPress ein.

Kerstin Smirr: Ihre Texterin, um Blogartikel schreiben zu lassen

Mein Name ist Kerstin Smirr, Texterin für PR & Content Marketing.

Lassen Sie uns gemeinsam Ihren Corporate Blog nach vorne bringen. Aus meiner langjährigen Erfahrung als Redakteurin im Print- und Onlinejournalismus und mehr als fünf Jahren Tätigkeit als Freelance-Texterin bringe ich dieses Handwerkszeug in unsere Zusammenarbeit ein:

  • SEO-Optimierung für Texte – für bessere Rankingergebnisse
  • Recherche – für Content mit echtem Mehrwert
  • zielgruppengerechte Sprache – für empathische Texte, die überzeugen
  • webspezifische Aufbereitung – für eine ausgezeichnete Lesbarkeit
  • hohe Sorgfalt und sprachliche Korrektheit – für minimalen Redigieraufwand

Sie wollen Blogartikel schreiben lassen? So können wir zusammenarbeiten:

Einen Blogartikel schreiben lassen

Sie bleiben gerne flexibel, übernehmen die redaktionelle Planung selbst und benötigen nur hin und wieder einzelne Blogbeiträge? Ich übernehme diese Aufgabe, wann immer Sie Unterstützung benötigen. Einen einzelnen Blogartikel können Sie auch schreiben lassen, um zu schauen, ob eine längerfristige Zusammenarbeit passen könnte.

Blogartikel-Abonnement

Wenn Sie regelmäßig einen oder mehrere Blogartikel pro Monat benötigen, können wir unsere Zusammenarbeit gerne langfristig gestalten. Ihr Vorteil: Das Briefing geht schnell, weil ich Ihr Unternehmen gut kenne, und Sie wissen, dass Sie auf mich zählen können. Auf diese Weise lassen sich Bloginhalte auch längerfristig vorplanen.

Strategische Blogbetreuung

Die Aufgaben rund um Ihren Blog möchten Sie am liebsten komplett in kompetente Hände legen – in dem Wissen, dass Ihr Blog läuft. Neben der Texterstellung übernehme ich auch die SEO-Keywordrecherche, Redaktionsplanung inklusive Themenideen und die Bildauswahl. Den Umfang legen wir individuell fest – ebenso wie den Preis.

Das sagen meine Kundinnen und Kunden:

Blogartikel schreiben lassen – Preise

Folgende Leistungen sind im Pauschalpreis inklusive:

Briefing

Welche Wünsche und Anforderungen haben Sie an den Blogartikel? All das klären wir in einem Briefing – ob in einem Telefongespräch, einem Online-Meeting oder schriftlich per E-Mail. Wie es für Sie am besten passt. Auf Wunsch stelle ich Ihnen zur Vorbereitung ein Briefingformular zum Ausfüllen zur Verfügung.

Recherche

Wenn Sie mir wichtige Inhalte zur Verfügung stellen, ist das natürlich sehr hilfreich. Notwendig ist es aber nicht in jedem Fall. Ich arbeite mich selbstständig ins Thema ein und spreche gerne auch mit Ansprechpartnern (aus Ihrem Unternehmen), die mir Informationen geben können. Bei Blogartikeln in Interviewform ist das eigentliche Gespräch Bestandteil meiner Leistungen.

SEO-Optimierung des Textes

Sie erhalten einen Text, der sinnvoll strukturiert ist, interne und externe Verlinkungen aufweist und in dem das von Ihnen vorgegebene Keyword in angemessener Dichte eingebaut ist. Die Meta-Daten (Meta Title und Meta Description) für das Google-Snippet liefere ich ebenfalls mit.

eine Korrekturschleife

Wenn Sie einen Blogartikel schreiben lassen, kennen Sie bei Beauftragung das finale Ergebnis nicht. Falls Ihnen die eine oder andere Formulierung nicht gefallen sollte oder Sie sonstige Änderungswünsche haben, ist das kein Problem. Im Rahmen der inkludierten Korrekturschleife passe ich den Text an.

  • Ihr Blogartikel von A bis Z

    •  Blogartikel in einer Länge ab 4.000 Zeichen
    •  Briefing
    •  Recherche
    •  SEO-Optimierung des Textes
    •  eine Korrekturschleife

    Preis: ab 360 Euro zzgl. USt.

  • + Extras

    •  SEO-Keywordrecherche
    •  Erstellung und Pflege eines Redaktionsplans
    •  Entwicklung von Themenideen
    •  Bildrecherche
    •  Social-Media-Posts zum Blogartikel

    Preis: auf Anfrage

Aus meinem Portfolio

Blogartikel schreiben lassen - für immowelt

Ratgeberbeitrag für immowelt

Weshalb ist eine Nische für Immobilienmakler sinnvoll? Und wie werden sie vom Generalisten zum Spezialisten? Für das Magazin immowelt impuls bin ich dieser Frage in zwei Blogartikeln nachgegangen – zu finden auf www.immowelt-impuls.de.

Blogartikel schreiben lassen - aus dem Portfolio von Kerstin Smirr

Ratgeberbeiträge für STUR

In seinem Corporate Blog erklärt das Start-up STUR das leichte Handling seiner Gusseisenpfannen. Für die Gründer und ihren Unternehmensblog habe ich mehrere Artikel als Ghostwriterin verfasst. Dieser Blogbeitrag rankt für das vorgegebene Keyword auf Platz 2 direkt hinter Amazon (Stand: Okt. 2023).

Blogbeiträge schreiben lassen - eine Arbeitsprobe von Kerstin Smirr

Reisetipps für die Heimat

So schön ist der Norden von Bayern! Das möchte die Europäische Metropolregion Nürnberg mit ihrem Projekt Heimatlotse zeigen. Für die Website habe ich eine Reihe von Blogartikeln verfasst, unter anderem zum Ausflugsziel Fichtelgebirge.

Blogartikel schreiben lassen – so geht’s:

Erstgespräch

Nachdem Sie Kontakt zu mir aufgenommen haben, sprechen wir am Telefon oder per Videokonferenz unverbindlich über Ihr Textvorhaben. Anhand der ersten Infos sende ich Ihnen mein Angebot zu.

Briefing

Im Briefing klären wir alle Details zum Text, sowohl zum Inhalt als auch zur Form. Das Briefing führen wir per E-Mail, Telefon oder Videokonferenz durch – ganz nach Ihren Präferenzen.

Schreiben

Ich schreibe den Blogbeitrag und optimiere ihn für die Suchmaschine. Optional suche ich Bilder zum Text aus. Falls Sie Änderungswünsche am Text haben, setze ich diese in einer inkludierten Korrekturrunde zeitnah und unkompliziert für Sie um.

Ergebnis

Sie erhalten pünktlich den finalen Blogartikel in einem Word-Dokument und müssen ihn nur noch in Ihr Content-Management-System übertragen – oder Sie überlassen diese Aufgabe ebenfalls mir.

Wann starten wir gemeinsam ins Blogabenteuer?

Kerstin Smirr, freie Texterin für Content Marketing und PR

Schreiben Sie mir Ihre Nachricht über das Kontaktformular oder per E-Mail an mail@kerstin-smirr.de.

Innerhalb von ein bis zwei Werktagen melde ich mich bei Ihnen.

Ich freue mich darauf, von Ihrem Blog-Vorhaben zu erfahren!

    Ich willige ein, dass mein Name, meine E-Mail-Adresse und meine Anfrage für die Bearbeitung dieser Nachricht gespeichert werden. Weitere Informationen befinden sich in der Datenschutzerklärung.

    Haben Sie noch Fragen?

    Der Leistungsumfang Ihres Angebots passt nicht zu meinem Bedarf. Lässt sich das anpassen?

    Ja, gerne erstelle ich ein individuelles Angebot. Nehmen Sie dazu einfach Kontakt mit mir auf.

    Was bedeutet, dass der Text SEO-optimiert ist?

    Die SEO-Optimierung beinhaltet verschiedene Aspekte:

    fundierte Inhalte

    Es genügt heute nicht mehr, Keywords x-fach im Text zu wiederholen, um mit einer Webseite gut zu ranken. Google wird immer besser darin zu verstehen, welchen Wert ein Text für User:innen besitzt. Fundierte Inhalte sind daher das A und O.

    Keyword

    Das von Ihnen vorgegebene oder von mir recherchierte Keyword platziere ich an sinnvollen Stellen im Text. Idealerweise fällt Ihnen und Ihren Leser:innen nicht auf, dass der Text auf einen bestimmten Suchbegriff hin optimiert wurde.

    verständliche Sprache

    Ein Kriterium für eine gute Platzierung in den Suchergebnissen ist die Lesbarkeit eines Textes. Dazu gehört auch, dass Texte frei von Fehlern sind. Beim Schreiben achte ich auf die Verständlichkeit und verwende Korrekturprogramme.

    sinnvoller Textaufbau

    Texte im Internet werden oft oberflächlich gelesen. Um Leser:innen schnell Orientierung zu bieten, ist es wichtig, Texte gut zu strukturieren, Zwischenüberschriften und gegebenenfalls Fettungen zu verwenden.

    Verlinkungen

    Google schätzt es, wenn interne und externe Quellen im Text verlinkt sind. Daher verweise ich an den passenden Stellen auf andere Unterseiten oder externe Websites, auf denen User:innen weiterführende Informationen erhalten.

    Title und Meta Description

    In Ihrem Content-Management-System können Sie die Überschrift und die kurze Beschreibung hinterlegen, die Besucher:innen auf Google in den Suchergebnissen angezeigt werden soll. Diese Elemente stelle ich Ihnen zur Verfügung.

    Auf unserem Corporate Blog veröffentlichen wir nicht nur Ratgeberbeiträge, sondern auch Reportagen, Interviews und Portraits. Bieten Sie solche Texte auch an?

    Ja, ich verfasse Texte in den unterschiedlichsten Darstellungsformen. Fragen Sie gerne an!

    Ist der Zeitaufwand für mich gleich null, wenn ich das Bloggen „outsource“?

    In jedem Fall sollten Sie etwas Zeit einplanen für das Briefing. Um fundierte Blogartikel zu schreiben, benötige ich einen Einblick in Ihr Unternehmen, etwa zu Ihrer Zielgruppe und den Zielen Ihres Blogs. Gerne erfahre ich auch mehr über sprachliche Vorgaben, die unternehmensintern gelten, beispielsweise zu bestimmten Schreibweisen und zur Verwendung geschlechtergerechter Sprache. Falls Sie sich auf unser Briefinggespräch vorbereiten möchten, sende ich Ihnen gerne vorab einen Fragebogen zu.

    Möchten Sie in Ihren Blogbeiträgen Ihr fachliches Wissen als Expert:in weitergeben, sollten Sie sich die Zeit nehmen, dieses mit mir zu teilen, damit ich es optimal in Worte fassen kann. Sie können mir beispielsweise nützliche Dokumente zur Verfügung stellen, mir geeignete Ansprechpartner:innen nennen oder Sie planen selbst etwas Zeit ein, um mir mehr darüber zu erzählen und meine Fragen zu beantworten.

    Um über mein Business-Thema schreiben zu können, braucht es eigentlich Fachwissen. Ich frage mich, ob jemand, der nicht im Thema ist, professionell darüber schreiben kann.

    Beruflich komme ich aus dem Journalismus. Daher bin ich es gewohnt, mich in die verschiedensten Themen auch komplexer Natur einzuarbeiten und Inhalte auf verständliche Art wiederzugeben. Fragen Sie einfach an! Falls es thematisch nicht passen sollte, sage ich Ihnen dies vorab ehrlich und verweise Sie an Kolleg:innen.

    Ich will das Schreiben von Blogartikeln ungern aus der Hand geben. Ich schreibe lieber selbst, bin mir aber unsicher, ob meine Texte wirklich gut sind.

    In diesem Fall könnte mein Text-Check für Sie interessant sein. Sie senden mir Ihren Blogartikel und erhalten von mir Feedback im Text und in einem kommentierten Bildschirmvideo. Der Text-Check ist für all jene gedacht, die langfristig ihre Schreibskills verbessern möchten.

    Schreiben Sie Probetexte?

    Bevor Sie eine langfristige Blogbetreuung buchen, empfehle ich Ihnen, dass Sie zunächst einen einzelnen Blogartikel von mir schreiben lassen. So können Sie schauen, ob eine Zusammenarbeit auch längerfristig für Sie passt. Probetexte im Sinne einer kostenlosen oder vergünstigten Leistung biete ich nicht an. Unter Leseproben finden Sie einige meiner Texte. Gerne sende ich Ihnen weitere Arbeitsproben per E-Mail zur Ansicht zu. Vielleicht habe ich sogar zu Ihrem Themengebiet bereits etwas geschrieben.

    Ich weiß, dass bei meiner Dienstleistung – dem Texten – das Endergebnis vorab nicht bekannt ist. Daher kläre ich alle Erwartungen an den Text ausführlich mit Ihnen ab. Zudem inkludiere ich eine Korrekturrunde. Meine Kund:innen nehmen diese selten in Anspruch, da meist alles passt. Sollten Sie Änderungen wünschen, setze ich diese unkompliziert für Sie um.