Überzeugen Sie Ihre Zielgruppe mit fundierten Blogartikeln, mit denen Sie bei Google gefunden werden.
Sie sind Expert:in in Ihrem Fachgebiet, aber das Bloggen verlegen Sie notgedrungen in den Feierabend. Schließlich bleibt im Tagesgeschäft für Sie als Selbstständige:r keine Zeit. Bei der Textqualität wäre vielleicht noch etwas Luft nach oben und Suchmaschinenoptimierung ist für Sie ein Buch mit sieben Siegeln.
In Ihrem Unternehmen bloggt Ihr Team aus PR oder Marketing regelmäßig, doch manchmal sind die zeitlichen Ressourcen knapp. Redaktionelle Unterstützung käme da genau richtig. Eine Kollegin auf Augenhöhe, die aktiv Themen einbringt, SEO-optimiert schreibt und zuverlässig ist – nur eben extern und flexibel.
Ob Sie selbstständig sind oder in einem Unternehmen tätig, ob Sie gerade einen Corporate Blog starten oder ihn weiterentwickeln möchte: Ich verfasse für Sie Blogbeiträge, die fundiert recherchiert, verständlich geschrieben und suchmaschinenoptimiert sind. Beste Voraussetzungen, dass Sie bei Google & Co. eine bessere Sichtbarkeit erzielen.
Das Verfassen Ihrer Blogartikel können Sie von Ihrer To-do-Liste streichen. Stattdessen verlassen Sie sich entspannt darauf, dass regelmäßig neue Blogbeiträge zur Veröffentlichung bereitstehen.
Sie sorgen dafür, dass Ihre Unternehmens-Website mehr Menschen anzieht. Schließlich wirkt sich die SEO-Optimierung der Texte positiv aus. Zudem schätzt Google es, wenn Websites regelmäßig aktualisiert werden.
Wenn wir längerfristig zusammenarbeiten, schlage ich Ihnen gerne Themen vor, übernehme die Content-Planung, recherchiere Keywords für die SEO-Optimierung und pflege die Beiträge in WordPress ein.
Mein Name ist Kerstin Smirr und ich bin freie Journalistin und Texterin.
Vor meiner Selbstständigkeit war ich zehn Jahre lang als Print- und Online-Redakteurin tätig. Meine Erfahrungen aus dem Journalismus setze ich heute im Content Marketing ein. Fundierte, gut recherchierte Inhalte sind die Basis einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung von Texten. Schließlich geht es darum, Menschen zu erreichen.
Weshalb ist Pressearbeit auch für Solo-Selbstständige sinnvoll und wie schaffen sie es in die Medien? Für lexfree.de, eine Online-Plattform des Softwareanbieters Haufe-Lexware, habe ich diese Frage in einem Blogartikel beantwortet. Den gesamten Beitrag lesen Sie online auf lexfree.de.
Nachdem Sie Kontakt zu mir aufgenommen haben, sprechen wir am Telefon oder per Videokonferenz unverbindlich über Ihr Textvorhaben. Anhand der ersten Infos sende ich Ihnen mein Angebot zu.
Im Briefing klären wir alle Details zum Text, sowohl zum Inhalt als auch zur Form. Das Briefing führen wir per E-Mail, Telefon oder Videokonferenz durch – ganz nach Ihren Präferenzen.
Ich schreibe den Blogbeitrag und optimiere ihn für die Suchmaschine. Optional suche ich Bilder zum Text aus und übernehme auch die Gestaltung von passenden Social-Media-Posts für Ihre Kanäle. Falls Sie Änderungswünsche am Text haben, setze ich diese in einer inkludierten Korrekturrunde zeitnah und unkompliziert für Sie um.
Sie erhalten pünktlich den finalen Blogartikel in einem Word-Dokument und müssen ihn nur noch in Ihr Content-Management-System übertragen – oder Sie überlassen diese Aufgabe ebenfalls mir.
Für meine Kund:innen habe ich drei Angebote entwickelt:
Ja, gerne erstelle ich ein individuelles Angebot. Nehmen Sie dazu einfach Kontakt mit mir auf.
Die SEO-Optimierung beinhaltet verschiedene Aspekte:
fundierte Inhalte
Es genügt heute nicht mehr, Keywords x-fach im Text zu wiederholen, um mit einer Webseite gut zu ranken. Google wird immer besser darin zu verstehen, welchen Wert ein Text für User:innen besitzt. Fundierte Inhalte sind daher das A und O.
Keyword
Das von Ihnen vorgegebene oder von mir recherchierte Keyword platziere ich an sinnvollen Stellen im Text. Idealerweise fällt Ihnen und Ihren Leser:innen nicht auf, dass der Text auf einen bestimmten Suchbegriff hin optimiert wurde.
verständliche Sprache
Ein Kriterium für eine gute Platzierung in den Suchergebnissen ist die Lesbarkeit eines Textes. Dazu gehört auch, dass Texte frei von Fehlern sind. Beim Schreiben achte ich auf die Verständlichkeit und verwende Korrekturprogramme.
sinnvoller Textaufbau
Texte im Internet werden oft oberflächlich gelesen. Um Leser:innen schnell Orientierung zu bieten, ist es wichtig, Texte gut zu strukturieren, Zwischenüberschriften und gegebenenfalls Fettungen zu verwenden.
Verlinkungen
Google schätzt es, wenn interne und externe Quellen im Text verlinkt sind. Daher verweise ich an den passenden Stellen auf andere Unterseiten oder externe Websites, auf denen User:innen weiterführende Informationen erhalten.
Title und Meta Description
In Ihrem Content-Management-System können Sie die Überschrift und die kurze Beschreibung hinterlegen, die Besucher:innen auf Google in den Suchergebnissen angezeigt werden soll. Diese Elemente stelle ich Ihnen zur Verfügung.
Ja, das klingt spannend! Unter Corporate Publishing finden Sie weitere Informationen. Oder kontaktieren Sie mich einfach.
In jedem Fall sollten Sie etwas Zeit einplanen für das Briefing. Um fundierte Blogartikel zu schreiben, benötige ich einen Einblick in Ihr Unternehmen, etwa zu Ihrer Zielgruppe und den Zielen Ihres Blogs. Gerne erfahre ich auch mehr über sprachliche Vorgaben, die unternehmensintern gelten, beispielsweise zu bestimmten Schreibweisen und zur Verwendung geschlechtergerechter Sprache. Falls Sie sich auf unser Briefinggespräch vorbereiten möchten, sende ich Ihnen gerne vorab einen Fragebogen zu.
Möchten Sie in Ihren Blogbeiträgen Ihr fachliches Wissen als Expert:in weitergeben, sollten Sie sich die Zeit nehmen, dieses mit mir zu teilen, damit ich es optimal in Worte fassen kann. Sie können mir beispielsweise nützliche Dokumente zur Verfügung stellen, mir geeignete Ansprechpartner:innen nennen oder Sie planen selbst etwas Zeit ein, um mir mehr darüber zu erzählen und meine Fragen zu beantworten.
Nein, ich konzentriere mich vor allem auf das Planen und Schreiben von Texten, erstelle aber gerne Social-Media-Postings zu den Blogartikeln, die Sie von mir schreiben lassen. Für eine umfassendere Betreuung nenne ich Ihnen gerne Kontakte zu Social-Media-Berater:innen.
Beruflich komme ich aus dem Journalismus. Daher bin ich es gewohnt, mich in die verschiedensten Themen auch komplexer Natur einzuarbeiten und Inhalte auf verständliche Art wiederzugeben. Fragen Sie einfach an! Falls es nicht passen sollte, sage ich Ihnen dies vorab ehrlich und verweise Sie an Kolleg:innen.
In diesem Fall könnte mein Text-Check für Sie interessant sein. Sie senden mir Ihren Blogartikel und erhalten von mir Feedback im Text und in einem kommentierten Bildschirmvideo. Der Text-Check ist für all jene gedacht, die langfristig ihre Schreibskills verbessern möchten.
Bevor Sie eine langfristige Blogbetreuung buchen, empfehle ich Ihnen, dass Sie zunächst einen einzelnen Blogartikel von mir schreiben lassen. So können Sie schauen, ob eine Zusammenarbeit auch längerfristig für Sie passt. Probetexte im Sinne einer kostenlosen oder vergünstigten Leistung biete ich nicht an. Unter Leseproben finden Sie einige meiner Texte. Gerne sende ich Ihnen weitere Arbeitsproben per E-Mail zur Ansicht zu. Vielleicht habe ich sogar zu Ihrem Themengebiet bereits etwas geschrieben.
Ich weiß, dass bei meiner Dienstleistung – dem Texten – das Endergebnis vorab nicht bekannt ist. Daher kläre ich alle Erwartungen an den Text ausführlich mit Ihnen ab. Zudem inkludiere ich eine Korrekturrunde. Meine Kund:innen nehmen diese selten in Anspruch, da meist alles passt. Sollten Sie Änderungen wünschen, setze ich diese unkompliziert für Sie um.