Erlangen Sie mehr Sichtbarkeit im Internet mit suchmaschinenoptimierten Website-Texten. Sie erhalten Texte, die Sie und Ihr Business authentisch präsentieren.
Vielleicht kommt Ihnen diese Situation bekannt vor. Mit Ihrer neuen Website kommen Sie nicht so schnell voran, wie Sie es sich eigentlich vorgestellt hatten. Nach den ersten eigenen Textentwürfen stellen Sie fest: Texte für die eigene Website zu schreiben, ist doch nicht im Handumdrehen erledigt. Irgendwie sind sich unsicher, ob das alles so gut klingt. Und so surfen Sie zum Zeitvertreib auf den Internetseiten der Konkurrenz und denken: „Was für himmelhochjauchzende Texte! Was für ein Einheitsbrei!“ Sie möchten es lieber weniger lautstark. Authentisch. Und dennoch überzeugend.
Sie müssen sich nicht mit dem Schreiben quälen und Zeit in etwas investieren, für das Sie in Ihrem Geschäftsalltag eigentlich keine Zeit haben. Nutzen Sie die Möglichkeit, Website-Texte schreiben zu lassen.
Sie erhalten Texte, die nach Ihnen klingen und mit Ihrer Zielgruppe resonieren.
Die Texte spiegeln Ihre Kompetenz und die Wertigkeit Ihrer Leistung.
Kein Marketing-Blabla, sondern „unique content“ - so individuell wie Ihr Business.
SEO-optimiert, damit Sie bei Google besser gefunden werden
mehr Sichtbarkeit = mehr Traffic = mehr Kundenanfragen
Mein Name ist Kerstin Smirr und ich bin Texterin aus dem Nürnberger Land.
Als ich mich selbstständig gemacht habe, stand ich plötzlich selbst vor der Herausforderung, meine Website-Texte zu verfassen. Obwohl das Schreiben bereits seit vielen Jahren mein Beruf war, fiel es mir zunächst nicht leicht. Ich las mich ein, schaute mir Best-Practice-Beispiele an und bildete mich in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) weiter. So gelang es mir, Texte zu formulieren für die Website, die Sie gerade besuchen und mit der ich heute regelmäßig Kund:innen gewinne. Wenn Sie Ihre Website-Texte schreiben lassen, nehmen Sie garantiert die Abkürzung.
Die eigene Website für die Suchmaschinensuche zu optimieren, verbessert die Platzierung in den Suchergebnissen von Google und Co. Je höher das sogenannte Ranking, desto größer die Chancen auf eine Steigerung des Traffics, der Kundenanfragen und letztlich des Umsatzes.
Für das Ranking sind viele Faktoren wichtig, etwa wie stark Ihre Konkurrenz im Web ist, ob die technischen Basics Ihrer Website stimmen, sie mobil optimiert ist etc. Die SEO-Optimierung Ihrer Texte ist ein weiterer wichtiger Baustein, der einen positiven Einfluss auf Ihr Ranking hat.
Wenn Sie Website-Texte schreiben lassen, umfasst die redaktionelle SEO-Optimierung folgende Aspekte:
Website-Texte sind nicht einfach nur Absätze, in denen ein paar Sätze mit dem Keyword stehen und die die Website füllen. Sie sind Kommunikation mit Interessent:innen. Deshalb sind die Texte, die ich für Sie schreibe, nutzerorientiert und informativ.
Jede einzelne Unterseite benötigt ein vorab definiertes Keyword, also einen Suchbegriff, auf den der Text hin optimiert wird. Ich integriere das Keyword an relevanten Stellen im Website-Text. Sie können es vorgeben oder optional die Keyword-Recherche beauftragen.
In Ihrer Tätigkeit oder in Ihrem Unternehmen verwenden Sie vermutlich tagtäglich Fachbegriffe. Ich breche diese herunter, sodass Ihre Kund:innen Ihr Angebot genau verstehen, selbst wenn sie nicht vom Fach sind.
User:innen lesen Website-Texte eher oberflächlich, man spricht auch von „scannen“. Ich sorge mit der passenden Überschriftenstruktur, mit Aufzählungen, Fettungen etc. dafür, dass Besucher:innen sich optimal auf Ihrer Website zurechtfinden.
Verlinkungen führen User:innen durch Ihre Website. Sie sorgen für ein Plus an Nutzerfreundlichkeit, was auch Google honoriert. Wo immer es sinnvoll erscheint, integriere ich Links zu internen und gegebenenfalls auch externen Seiten.
User:innen erhalten in den Suchergebnissen von Google & Co. einen Vorgeschmack auf Ihre Website – sie sehen den sogenannten Title und die Meta Description. Diese Informationen, die Sie in Ihr Content-Management-System einpflegen, texte ich für Sie.
Preis: ab 960 Euro zzgl. USt., jede weitere Unterseite: ab 190 Euro zzgl. USt.
Ja, kontaktieren Sie mich dazu per E-Mail oder über mein Kontaktformular. Gerne spreche ich mit Ihnen über Ihr Vorhaben und unterbreite Ihnen ein individuelles Angebot.
Ja, ich schaue mir gerne an, welcher Handlungsbedarf bei Ihren Website-Texten besteht und unterbreite Ihnen ein Angebot. Kontaktieren Sie mich einfach, per E-Mail oder über das Kontaktformular!
Wenn nach der ersten Korrekturschleife noch Änderungen notwendig sein sollten, ist dies kein Problem. Melden Sie sich einfach auch zu einem späteren Zeitpunkt. Ich schaue mir Ihre Website sehr gerne an, wenn sie (fast) fertig ist. Denn natürlich bin auch ich daran interessiert, dass Sie ein optimales Ergebnis erzielen. Kleinere Änderungswünsche können Sie mir daher auch noch nach Abschluss des Auftrags senden, wenn die Texte innerhalb der zweiwöchigen Korrekturphase nicht ins Webdesign eingefügt werden konnten. Sollte sich der Zeitaufwand auf bis zu 30 Minuten begrenzen, berechne ich dies nicht extra. Sollten die Änderungen mehr Zeit benötigen, stelle ich diese Korrekturrunde zu meinem üblichen Stundensatz in Rechnung.
In der Regel wird Ihnen Ihr:e Webdesigner:in Möglichkeiten aufzeigen, eine Unterseite sinnvoll zu gestalten. Eine Struktur jeder einzelnen Seite ist die Voraussetzung dafür, dass ich die Website-Texte für Sie schreiben kann.
Text und Webdesign wirken in ihrem Zusammenspiel. Aus diesem Grund tausche ich mich bei Bedarf mit Ihnen und Ihrem:Ihrer Webdesigner:in gerne darüber aus und bringe meine Vorschläge für die Anordnung von Inhaltselementen mit ein. Eine einmalige Absprache berechne ich nicht extra.
Sollten Sie darüber hinaus erweiterten Beratungsbedarf haben oder sich die Ausarbeitung einer Konzeption für die einzelnen Unterseiten von meiner Seite aus wünschen, decke ich dies im Rahmen einer Zusatzleistung gerne für Sie ab.
Idealerweise verwenden Sie auf Ihrer Website nicht nur individuelle Texte, sondern auch eigens erstellte, professionelle Bilder aus Ihrem Unternehmen. Manchmal kann es jedoch hilfreich sein, (zusätzlich) auf sogenanntes Stock-Material zurückzugreifen. Eine Auswahl an passenden Bildern recherchiere ich gerne in Bilddatenbanken für Sie. Diese Leistung berechne ich zu meinem Stundensatz.
Gerne! Weitere Informationen finden Sie unter „Blogartikel schreiben lassen“.
Ich arbeite mich intensiv in Ihr Themengebiet ein. Aus diesem Grund ist auch das umfassende Briefing wichtig, in dem ich Ihnen die richtigen Fragen stelle. Die Voraussetzung guter Website-Texte ist, mich über Sie, Ihr Angebot und Ihre Zielgruppe zu informieren. Außerdem analysiere ich, mit welchen Inhalten Ihre Konkurrenz rankt. Im Briefing sprechen wir auch inhaltliche und formale Anforderungen an die Website-Texte ab. Erst im Anschluss beginne ich mit dem Schreiben.
Insbesondere, wenn Sie in Ihrem Angebot noch nicht glasklar sind, helfen Ihnen meine Fragen dabei, sich eindeutig(er) zu positionieren. Und wenn Ihre Zielgruppe ebenso wenig „im Thema“ ist wie ich zu Beginn unserer Zusammenarbeit, ist mein Blick von außen sogar von Vorteil, um Ihr Angebot verständlich darzustellen.
Inkludiert ist zudem eine Korrekturrunde, sodass Sie Änderungswünsche einbringen können.
Einige Kund:innen arbeiten im Rahmen Ihres Relaunchs oder der Erstellung Ihrer Website bereits mit einem:einer SEO-Expert:in zusammen, der:die die Keyword-Recherche zu seinen:ihren Aufgaben zählt. Falls Sie eine Keyword-Recherche wünschen, führe ich diese gerne als Zusatzleistung für Sie aus und zeige Ihnen im Anschluss auf, welchen Suchbegriff Sie für welche Unterseite definieren sollten. Auf eine Keyword-Recherche sollten Sie generell nicht verzichten, denn sie ist integraler Bestandteil einer SEO-Optimierung. Schließlich liegt das Ziel Ihrer Website darin, bei Google gefunden zu werden.