24 Sep Public Relations für Solo-Selbstständige
Mit Pressearbeit die Sichtbarkeit boostern
Sie haben eine spannende Geschichte über Ihr Business zu erzählen? Oder sind Sie absolute Expert:in auf Ihrem Gebiet? Dann steigern Sie mit Pressearbeit Ihren Bekanntheitsgrad – zum Nulltarif. Erfahren Sie jetzt, wie Sie als Solo-Selbstständige:r die Reichweite der Medien für sich nutzen.
Weshalb Pressearbeit auch für Solo-Selbstständige sinnvoll ist
Pressearbeit ist nur etwas für große Unternehmen? Falsch gedacht! Auch Solo-Selbstständige und Freelancer:innen können Pressearbeit für sich nutzen und von den Vorteilen profitieren:
Mit diesen Themen punkten Sie
Medien sind ständig auf der Suche nach interessanten Stories. Journalist:innen wählen die Themen dabei nach bestimmten Faktoren aus wie der Relevanz für die Zielgruppe, Aktualität, Nähe, Emotionalität und Kuriosität. Sie merken es schon: Für Sie gratis die Werbetrommel zu rühren, gehört nicht dazu. Versuchen Sie daher, eine gemeinsame Schnittmenge zu finden.
Tipp:
Versetzen Sie sich in die Lage von Journalist:innen. Fragen Sie sich: Was könnte deren Publikum an Ihnen oder Ihrer Geschäftsidee interessieren?
Verdeutlichen wir es an drei Beispielen:
Tipp:
Blättern Sie Publikationen durch, die für Sie interessant sind, etwa Lokalzeitungen, Fachmagazine und Business-Zeitschriften. Schauen Sie sich an, was und wie über Solo-Selbstständige berichtet wird, in welchen Rubriken und Themenserien sie zu Wort kommen. Könnte Ihr Thema dort gut platziert sein? Nutzen Sie Ihre Eindrücke als Inspiration für die eigene Pressearbeit.
So gelingt der Erstkontakt zu Redaktionen
Notieren Sie alle Medien, die für Sie relevant sind. Überlegen Sie dazu: Welche Medien nutzen Ihre (Wunsch-)Kund:innen? Eine Veröffentlichung in welcher Publikation wäre besonders prestigeträchtig? Bei wem könnte Ihr Thema auf Interesse stoßen?
Im Anschluss kontaktieren Sie die ausgewählten Redaktionen. Senden Sie dazu am besten eine E-Mail an jene Person, die regelmäßig über Ihr Themengebiet berichtet, etwa über Ihre Branche. Erfragen Sie dazu vorab den Kontakt im Sekretariat. In der Regel sollten Sie es vermeiden, Journalist:innen direkt anzurufen, um Ihr Thema vorzustellen, denn deren Zeit ist sehr begrenzt.
Pressemitteilung oder Themenpitch?
In Ihrer E-Mail haben Sie zwei Möglichkeiten:
Geschafft! Und so geht es weiter
Der Text über Sie und Ihr Business ist gedruckt? Oder wurden Sie als Interviewpartner:in ins Radio eingeladen? Perfekt! Dann nutzen Sie diese Veröffentlichung als Aushängeschild, etwa auf Ihrer Website und Ihren Social-Media-Kanälen. Auch wenn es nicht geklappt haben sollte: Bleiben Sie dran! Überlegen Sie sich regelmäßig, mit welchen Themen Sie in den nächsten Monaten in die Medien gelangen könnten. So bauen Sie nach und nach weitere Redaktionskontakte auf. Sie werden sehen: Mit der richtigen Story schaffen es nicht nur große Unternehmen in die Medien.
Anmerkung: Dieser Blogbeitrag ist ursprünglich im Auftrag von Lexware entstanden und erscheint in einer Zweitverwertung in meinem Blog.
Hallo, mein Name ist Kerstin Smirr.
Als freie Texterin unterstütze ich Unternehmen und Selbstständige in Content Marketing und PR. Für meine Kund:innen verfasse ich insbesondere Website-Texte, Blogbeiträge, Pressemitteilungen und Artikel für Kundenmagazine. In meinem eigenen Blog gebe ich mein Wissen rund um die Content-Planung und das Schreiben weiter.