Pressemitteilung

Kita-Caterer „Mario Bambini“ bringt Kindern gesundes Essen nahe

Der Essensanbieter für Kindertagesstätten, Horte und Schulen im Raum Nürnberg und Erlangen wurde kürzlich von der „Deutschen Gesellschaft für Ernährung“ für seinen ausgewogenen Speiseplan ausgezeichnet.

Ein Mittagessen, das Kindern nicht nur schmeckt, sondern auch ausgewogen und gesund ist: Auf dieses Konzept setzt das Nürnberger Kinder-Cateringunternehmen „Mario Bambini“, das in diesem September sein fünfjähriges Jubiläum feiert. „Eltern vertrauen darauf, dass ihre Kinder in der Kindertagesstätte, dem Hort oder in der Schule ausgewogene Mahlzeiten erhalten. Uns ist es wichtig, diesen Anspruch zu erfüllen. Schließlich weiß ich als Vater selbst, wie elementar eine gesunde Ernährung für die weitere Entwicklung ist“, sagt Firmengründer Bernhard Leidl, gelernter Koch und heute auf die Betriebsgastronomie spezialisiert.

Dass der Speiseplan von „Mario Bambini“ den Empfehlungen der „Deutschen Gesellschaft für Ernährung“ für Kindertageseinrichtungen folgt, hat die Organisation dem Caterer im August in einer Zertifizierung bescheinigt. So enthält der Menüplan wöchentlich ein Fisch-, zwei vegetarische und zwei Fleischgerichte. Die Kinder nehmen mit jeder Mahlzeit viele Vitamine auf, denn Gemüse oder ein Salat gehören jeden Tag dazu. Zur Auswahl steht darüber hinaus täglich ein rein vegetarisches Menü. „Wir berücksichtigen auch Lebensmittelunverträglichkeiten bei unseren jungen Kunden und bieten zum Beispiel laktosefreie Gerichte an“, erklärt Bernhard Leidl.

Ernährungsberater unterstützen die Köche bei der Zusammenstellung des abwechslungsreichen Speiseplans. Rohe Eier, Innereien und nicht durchgegarte Lebensmittel kommen bei „Mario Bambini“ nicht auf den Teller. Zudem werden die Mahlzeiten möglichst fettarm und nährstoffschonend zubereitet. Ein Teil der verwendeten Lebensmittel ist in Bioqualität, was sich das Unternehmen ebenfalls hat zertifizieren lassen. Das Gemüse erhält „Mario Bambini“ meist frisch von regionalen Bauern aus dem nahen Knoblauchsland.

Die Gerichte werden täglich in der betriebseigenen Küche im Nürnberger Nordostpark zubereitet und mit einer eigenen Fahrzeugflotte ausgeliefert. Aktuell erhalten Kinder aus rund 20 Einrichtungen das Essen von „Mario Bambini“, darunter zehn Einrichtungen unter Trägerschaft des „Bayerischen Roten Kreuzes“. Das Liefergebiet umfasst neben Nürnberg auch Erlangen sowie die Umgebung beider Städte. Eltern können die Mahlzeiten für ihre Kinder über „kitafino“ tagesweise bestellen und abrechnen lassen, falls ihre Einrichtung diese Anwendung, die über das Internet und per App funktioniert, unterstützt.

Wer einmal sehen möchte, wie bei „Mario Bambini“ gekocht wird, ist bei einem Besuch in der Küche willkommen. „Uns ist sehr wichtig, dass unsere Kunden, aber auch Interessenten sich vor Ort ein Bild unserer Arbeit machen können, etwa von der Zubereitung der Speisen und der Einhaltung unserer Hygienestandards“, sagt Geschäftsführer und Mitinhaber Markus Anthofer. Auch die kleinen Verkoster dürfen den Köchen bei einem Kita-Ausflug über die Schulter schauen. Für die Zukunft plant „Mario Bambini“ sogar die Einrichtung einer eigenen Kinderküche, um in Kleingruppen etwa anlässlich von Geburtstagen gemeinsam mit den Kindern zu kochen. Damit sie nicht nur mit Freude das Essen genießen, sondern auch Lust am gesunden Kochen bekommen.

Kerstin Smirr

 

Diese Pressemitteilung ist im August 2020 für den Kunden entstanden.